Tuesday, 21 October 2008

Slideshow in Berlin, October 23




Upcoming performance on Oktober 23 in Ballhaus Ost Berlin, only three days to go...

That's what I am writing on right now:

Hier sind wir im Hafengebiet Antwerpens, das eigentlich nicht bewohnbar ist, wegen der chemischen Belastung. Trotzdem ist im Obergeschoss des großen Backsteinhauses Licht. Hier hat früher der Schleusenwärter gewohnt. Nun wird die Schleuse, über die im Bild eine Brücke führt, automatisch betrieben und so konnte das Haus in eine Künstlerresidency umgewandelt werden, denn Künstler sind ja mobil und dadurch temporär mit Giftstoffen belastbar. Eine Künstlerin, die im oberen Stockwerk wohnt, zeigt gerade, über welche Hindernisse sie geklettert ist, um eine gerade Linie zu beschreiben.
---
Dieses Studio gehört derselben Künstlerin, allerdings nur temporär, den sie nimmt an einem zweijährigen Programm der JanvanEyckakademie in Maastricht teil. An diesem Bild sind nicht so sehr die verstreuten Bücher auf dem Boden oder das rote Schlafsofa interessant, das den halben Raum einnimmt, als vielmehr die merkwürdigen Geräusche, die durch die rechte Seitenwand dringen. Es handelt sich, wie ich später erfahre, um Proben für einen Auftritt des Gemüseorchesters.
---
Hier sieht man die vier Performer des Gemüseorchesters, mit einer angeschlossenen Kartoffel und einigen Mischpulten und Verstärkern. Auf dem langgezogenen Balkon im Hintergrund befinden sich Umkleidekabinen des ehemaligen Schwimmbads, in dem das Konzert stattfindet, die Kacheln hinter den Musikern gehören zum Schwimmbecken, die Atemwölkchen zeigen die ungefähre Temparatur des Innenraumes an einem Brüsseler Novemberabend an.

No comments: